Chorleiter Matthias Elger

 

Matthias Elger wurde 1955 geboren und studierte an der Leipziger Musikhochschule Klavier und Orchesterdirigieren.
Anschließend war er mehrere Jahre am Leipziger Opernhaus tätig.
Später studierte er extern Orgel und Liturgik und nahm eine Kirchenmusikerstelle in Dessau an.

Seit 1990 ist er Kirchenmusiker an der Erlöserkirche in Berlin-Lichtenberg und damit Leiter unseres Chores.

Schon durch seine Ausbildung als Orchester- und Operndirigent (Debüt 1979 mit PARISER LEBEN von J. Offenbach in Frankfurt/Oder) besitzt Matthias Elger gute Voraussetzungen und Ambitionen zur Aufführung großer chorsinfonischer Werke. Neben seiner Arbeit an der Erlöserkirche übernahm er seit 1994 die Leitung des renommierten Berliner Konzert-Chores. Mit diesem führte er im großen Saal der Berliner Philharmonie in sieben Spielzeiten die meisten Werke des sogenannten klassischen Chor/Orchesterrepertoires auf.
Die Berliner Presse lobte den „…frisch agierenden, energischen Dirigenten, der seine Sänger anzuspornen und mit klarer Zeichengebung ganz auf sich zu konzentrieren versteht“.

Im Sommer 2001 legte Matthias Elger die Leitung des Berliner Konzert-Chores nieder, um sich ganz der Arbeit an der Erlöserkirche widmen zu können und seine ganze Erfahrung an einer Stelle gezielt einzusetzen.

Im Jahre 2008 wurde Matthias Elger von der Landeskirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz der Titel „Kirchenmusikdirektor“ verliehen.